Veranstaltung

Thomas & Arthur Thieme

Fr, 10. September 2021
20:00 Uhr

Thomas Thieme & Arthur Thieme – BAAL
konzertante Aufführung gong Achern
NEUES PROGRAMM
^
Beschreibung

Thomas Thieme gehört zu den prägnantesten Film- und Theaterschauspielern Deutschlands. Er arbeitete mit Regisseuren wie Claus Peymann, Einar Schleef und Robert Wilson zusammen. Einem größeren Publikum wurde er durch die Kinofilme „Der Untergang“ oder „Babylon Berlin“ bekannt. Auf der Bühne beschäftigt er sich zum dritten Mal mit „Baal“. 1991 spielte er Brechts Stück an der Wiener Burg, und 2001 inszenierte er es am Deutschen Nationaltheater Weimar. Als das Augsburger Brechtfestival den frühen Brecht 2012 zum Thema machte, suchte Thieme sich wieder den „Baal“ aus. Diesmal erstellte er eine Fassung, in der er alle Figuren allein spricht als großes lyrisches, wildes Sehnsuchts- und Albtraumgedicht. Er holt den Musiker und Komponisten Arthur Thieme dazu, der auf der Bassgitarre Atmosphären erzeugt, die der Sprache auf einer anderen Ebene Räume, Dringlichkeit und Rhythmus verleihen. Gemeinsam begeben sich die beiden Thiemes in den wüsten, zarten, verlorenen und lustigen Baal.



Thomas und Arthur Thieme
Thomas Nitz
^
Veranstaltungsort
^
Veranstalter
Stadt Achern - FG 3.3 Kultur
Illenauer Allee 73
77855 Achern
Ansprechpartner: Fachbereichsleiterin Nicole Reuther
Telefon: +49 7841 642-1140
Fax: +40 7841 642-3260
E-Mail: kultur@achern.de
Web: http://www.achern.de
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken