Aktuell

Der Bürgerverein antwortet auf die Kritik an den Plänen zum „Dorfzentrum“
Dorfzentrum Önsbach



In der Bürgerfragestunde des Gemeinderates übergaben kürzlich Anwohner des geplanten Dorfzentrums eine Unterschriftenliste, um „ihren Unmut über die Planungen auszudrücken“.
Dem Bürgerverein ist es wichtig mit allen am Projekt Beteiligten – dazu gehören für uns auch die Anwohner – im Gespräch zu bleiben und deren Rückmeldungen einzuholen. Im Juli gab es eine sehr gut besuchte Bürgerversammlung, im August führten wir ein Gespräch mit den Anwohnern und im September war die Bevölkerung eingeladen, an einer Informationsfahrt zu ähnlichen Projekten teilzunehmen. Zwei weitere Bürgerversammlungen sind noch vorgesehen.
Grundlage aller Gespräche muss allerdings die Faktenlage sein. Deshalb hier einige Klarstellungen zu den Aussagen der Anwohner.
Der Bürgerverein war in den vergangenen Jahren intensiv auf der Suche nach einem Betreiber für ein Ladengeschäft im Dorfzentrum. Leider gab es nur Absagen. Zur Sicherung der Nahversorgung bleibt als einzige zuverlässige Möglichkeit ein Einkaufsmarkt von ca. 800m2 Fläche.
Die bei der Bürgerversammlung vorgestellten Bebauungsmodelle stellen lediglich Ideensammlungen von Studierenden dar. Keines der Modelle wird so umgesetzt werden! Derzeit läuft die Planung für einen Architektenwettbewerb. In die Vorgaben für die Planung fließen die Rückmeldungen aus der Bürgerversammlung mit ein.
Zur Umsetzung des Dorfzentrums bedarf es eines Bebauungsplanes, der von der Stadt Achern erstellt werden muss. Im Rahmen dieses Verfahrens werden die Anwohner die Möglichkeit haben ihre Argumente vorzutragen.
Eine geeignete „Betreuung“ für ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger im Dorfzentrum einzurichten, ist weiterhin ein zentrales Vorhaben. Über die genaue Art der „Betreuung“ besteht noch Abstimmungsbedarf, nicht zuletzt auf Grund der Rückmeldung bei der Bürgerversammlung. Zusätzlich sind barrierefrei Wohnungen geplant, zuallererst für die Önsbacher. Der Bürgerverein verfolgt bei der Realisierung des Dorfzentrums keinerlei privatwirtschaftliche Gewinnabsichten.
Die Idee Dorfzentrum ist ein soziales Projekt, welches die Möglichkeit zu Begegnung, Betreuung, Wohnen und Einkauf bieten wird. Äußerst wichtig ist zusätzlich ein Grundangebot an unterschiedlichen Dienstleistungen. Dazu gehört auch das Rathaus, barrierefrei und unmittelbar bei den anderen Angeboten.